News
Pressemitteilung

Juni 2025
Eine neue Nutzernation für den ENOK AB
Die ACS (Armoured Car Systems) mit Sitz in Friedberg-Derching begrüßt eine neue Nutzernation für das Luftlandefahrzeug ENOK AB (Airborne).
Nachdem in der vergangenen Woche auf der IDET (International Defence and Security Technologies Fair) in Brünn, Tschechien bekannt wurde, dass die tschechische Armee luftlandefähige, taktische Fahrzeuge beschafft, gibt es nun weitere Neuigkeiten von der ACS.
Die ACS ist aktuell mit einem Messestand auf dem SEESOF (South East Europe Special Operations Forces) Forum in Târgu Mureș, Romania vertreten. Das Forum ist eine Fachveranstaltung für Spezialeinheiten, die sich auf die Region Südosteuropa konzentrieren. Anlässlich der SEESOF gibt die ACS in Zusammenarbeit mit EuroSpike GmbH einen weiteren Auftrag für Rumänien bekannt.
Die Fahrzeuge werden künftig für die hochmobile Panzerabwehr eingesetzt. Durch die Verwendung von spezifischen Aluminiumprofilen / Verbindungselementen als sog. MSF-Aufbau (Modular Space Frame) in Kombination stehen den Nutzern hochmodulare Fahrzeuge zur Verfügung. „Unsere Fahrzeuge sind ein wichtiger Baustein mobiler Panzerabwehrsysteme. Dieses Fahrzeugkonzept halten wir auch für die deutsche Bundeswehr für sehr passend. In der Ukraine kann man gut beobachten, dass diese Strategie sehr effizient ist.“ beschreibt Stefan Koppold, Leiter Sales Engineering bei der ACS. Die Fahrzeuge werden bis 2026 vollständig ausgeliefert.
Über ACS Armoured Car Systems
Die Firma ACS Armoured Car Systems GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen der deutschen Wehrindustrie aus Derching bei Augsburg, welches 2003 gegründet worden ist. Eingebettet in eine eigentümergeführte Firmengruppe arbeiten mittlerweile über 100 hochspezialisierten Mitarbeitern auf einer Betriebsfläche von 9.000 m² Produktions- und Bürofläche. Unabhängige Qualifizierungen wie die IATF 16949:2016, die DIN ISO 9001 und diverse Gütesigel der Berufsgenossenschaft bestätigen die konstant hohen Qualitätsansprüche.