Ab jetzt: Bombensicher

In der neusten Ausgabe des PM Magazins 11/2017 auf Seite 66-71 mit dem Titel „Ab jetzt: Bombensicher“ wird ausgeführt warum der Bedarf an explosionsgeschützten Fahrzeugen in den letzten Jahren gestiegen ist. Abgeleitet vom hohen Vorkommen vor allem von einfachen Sprengfallen, sogenannte IEDs (Improvised Explosive Devices), müssen die Fahrzeugen so stark gepanzert sein, dass sie Maschinengewehrfeuer und Sprengfallen standhalten.

Die Bundeswehr lehnte 2008 alle von der Autoindustrie vorgeschlagenen neuen Modelle ab mit dem Argument „zu schwach, zu lahm, zu wenig gepanzert.“

Daraufhin schaffte die Bundeswehr den Enok 5.4 als Alternative an. Der ENOK 5.4 ist als ein hochgerüsteter G-Klasse-Mercedes im Einsatz. Dieses Jahr wird das Nachfolgemodell ENOK 6.1 mit einer Tonne mehr Panzerung, höher gelegtem Rallye-Fahrwerk, riesigen Reifen, mächtigem Sechszylinder-Diesel, Nebelwerfer, automatische Waffenstation, fast 100 km/h schnell ausgeliefert.

Die Fahrkabine des ENOKs besteht aus einem Ganzstahl-Monocoque, also aus einem Stück. Die 4 Besatzungsmitglieder sitzen in Schutzwestenoptimierten Sitzen, die auch Explosionsenergie absorbieren können.

Durch verschiedene Rüstsätzen ist der ENOK auf unterschiedliche Ernstfall-Situationen vorbereitet:

• Nebelwerferbatterie zum Sichtschutz um das Fahrzeug.
  • Cockpit mit dem Kommunikationssystem FISH (Führungs- und Informationssystem Heer) verbunden.
  • Überwachung der Umgebung mit Kameras, Wärmebildgeräten und Lasersystemen
  • Steuerung des Maschinengewehrs MG3 auf dem Dach durch eine Konsolensteuerung